Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle
Sie können auch mögen
Ab August: Update für Ausbildung für Zahnmedizinische Fachangestellte
Bonn (dpa/tmn) – Die Ausbildung für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) wird modernisiert. Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mitteilt, tritt die neue Ausbildungsordnung für den Beruf zum 1. August 2022 in Kraft.
Hintergrund für dieAuffrischungsei unter anderem die Digitalisierung. In Zahnarztpraxen wirke sich das etwa auf Themen wie das Röntgen, das Erstellen von Abformungen oder in der Leistungsabrechnung und Praxisorganisation nieder.
Individuelle Betreuung von Patientinnen und Patienten
Zudem lernen ZFA künftig noch intensiver, worauf es bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten ankommt. Die neue Ausbildungsordnung setzt etwa einen Fokus auf die Kommunikation und behandelt dabei unter anderem den Umgang mit Ängsten oder Konflikten.
Die neue Ausbildungsordnung hebt lautBIBBin Zukunft außerdem das Durchführen von Hygienemaßnahmen und das Aufbereiten von Medizinprodukten hervor. Angehende ZFA setzen sich damit auseinander, mit welchen Hygienemaßnahmen sich die Patientensicherheit gewährleisten lässt und wie sich Medizinprodukte für den erneuten Einsatz wieder aufbereiten lassen.
Die Ausbildung zur Zahnmedizischen Fachangestellten dauert drei Jahre. Mit der neuen Ausbildungsordnung entfällt die Zwischenprüfung, Azubis absolvieren stattdessen eine Abschlussprüfung in zwei Teilen (gestreckte Abschlussprüfung).
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle
Fliegen, Planeten, Weltraum: IdeenExpo will für Technik-Themen werben
Hannover (dpa) – Nach einer Corona-Pause hofft die IdeenExpo in Hannover in diesem Sommer wieder auf Hunderttausende Besucher. Mit Schwerpunkten wie Faszination Weltraum und Planet Nachhaltigkeit sollen vom 2. bis zum 10 Juli wieder junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistert werden, teilten die Veranstalter mit.
Anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Raumfahrt sei zudem ein ganzer Themenbereich der Luft- und Raumfahrt gewidmet.
Thematisch gehe es auch um klimaneutrales Fliegen, die Erforschung der Planeten und Weltraumschrott. Die IdeenExpo war 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet worden, um Jugendliche an die MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heranzuführen. „Mittlerweile haben insgesamt 2,2 Millionen Menschen die IdeenExpo besucht“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe, Volker Schmidt.
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle
Berliner Abeordnetenhaus: Wahlalter in Berlin soll auf 16 Jahre sinken
Berlin (dpa) – In Berlin sollen Jugendliche künftig schon ab 16 Jahren über die Zusammensetzung des dortigen Landtages, des Abgeordnetenhauses, mitbestimmen dürfen.
Rot-Grün-Rot und die Berliner FDP wollen das Wahlalter noch in diesem Jahr entsprechend von 18 auf 16 Jahre absenken. Das gaben SPD-Fraktionschef Raed Saleh und der FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja bekannt.
SPD-Landes- und Fraktionschef Saleh sagte, er sei ein großer Befürworter des Wahlalters ab 16 für Landtagswahlen, weil junge Menschen eine Stimme verdienten. Bereits in fünf anderen Bundesländern von Hamburg bis Baden-Württemberg gelte diese Regelung. „Es ist für Berlin allerhöchste Zeit.“
Für das Reformprojekt ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Landesparlament erforderlich, über die die Regierungsparteien SPD, Grüne und Linke alleine nicht verfügen und deshalb Unterstützung aus der Opposition brauchen. Die FDP-Fraktion unterstützt das Vorhaben, die Reform zügig auf den Weg zu bringen. Die CDU lehnte eine Absenkung des Wahlalters bisher ab.
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle