Filme für junge Mädchen und für Jungen ab einem Alter von 13 Jahren gibt es in einer großen Auswahl. Im Rahmen der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) beträgt die Altersfreigabe sechs, zwölf, 16 und 18 Jahre. Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie einen Film für Teenager auswählen.
„Zurück in die Zukunft“: Eine Triologie aus den 1980er Jahren
„Zurück in die Zukunft“ mit dem jungen Michael J. Fox in der Hauptrolle ist eine Triologie, die die Abenteuer eines Wissenschaftlers und eines 17-jährigen Jungen auf ihren Reisen durch die Zeit erzählt. Die Filme sind spannend und mit interessanten Effekten verfilmt.
Die Twilight-Saga ist eine Mischung aus Romantik und Action
Die Liebe zwischen dem Vampir Edward und der jungen Bella wurde in fünf Teilen verfilmt. Mit einer Mischung aus romantischer Liebesgeschichte und spannenden Jagdszenen, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
„Die wilden Kerle“ als Filmserie für Jungen und auch Mädchen
Die Hauptrollen in den „wilden Kerlen“ spielen die Söhne von Uwe Ochsenknecht. Dabei geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die sich im Fußball gegen eine andere Mannschaft durchsetzen müssen.
Alice im Wunderland – ein fantastischer 3D-Film
Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern sich gleichermaßen für das moderne Märchen aus dem Jahr 2010. Der Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle gilt als einer der ersten 3D-Filme, der bundesweit in den Kinos lief.
Die Edelstein-Triologie als deutsches Fantasie-Abenteuer
In den Jahren 2013 bis 2015 kann die Edelstein-Triologie im Kino angesehen werden. Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün erzählen von der Liebe zwischen Gwndolyn und Gidian, die gemeinsam durch die Zeit reisen.
Dirty Dancing: Ein Klassiker auch für die heutige Generation
Dirty Dancing wurde im Jahre 1987 gedreht und begeisterte schon damals die Jugendlichen, die in Scharen ins Kino strömten. Der Streifen wurde einer der bekanntesten Liebesfilme. Das Zitat „Mein Baby gehört zu mir“ und die Musik der 1960er Jahre kennen auch die 13jährigen der heutigen Generation.
Harry Potter: Acht Filme für die ganze Familie
Der erste Film der Harry-Potter-Reihe kam im Herbst 2001 in die Kinos und brach alle Rekorde. Obwohl einige Teile mit FSK 16 belegt wurden, durften auch jüngere Fans ab 13 mit ihren Eltern in die Kinos gehen.
Die Tribute von Panem: Jennifer Lawrence als Action-Helding
Die ersten Teile der Trilogie sind bereits erschienen und bieten ein actiongeladenes Science-Fiction-Abenteuer. Neben einer tollen schauspielerischen Leistung können Jugendliche etwas über Diktatur und politische Missstände lernen.
Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle