Wann wird bei Kindern von Übergewicht, wann von Adipositas gesprochen? Diese Abgrenzung ist wichtig, weil die Einstufung als „adipös“ eine Reihe von medizinischen Maßnahmen betrifft. In Deutschland sind laut Statistischem Bundesamt zwei Millionen Kinder und Jugendliche übergewichtig, 800.000 davon sogar adipös. Die WHO spricht von einer weltweiten Epidemie.
Adipositas bedeutet Fettsucht. Sie ist gekennzeichnet durch über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit krankhaften Auswirkungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 1997 festgelegt, dass Fettsucht anhand des sogenannten Body-Mass-Index (BMI) definiert wird. Bei Erwachsenen beginnt Übergewicht bei einem BMI von 25 bis 29 kg/m², Fettsucht beginnt bei 30 kg/m². Bei Kindern und Jugendliche werten andere Werte zugrunde gelegt. Dabei spielt auch das Gewicht im Verhältnis zu Alter eine Rolle. Ein 13-Jähriger darf somit zum Beispiel bei gleicher Größe mehr wiegen als ein 11-Jähriger. Auch darf sinnvoller Weise ein Mädchen nach der Pubertät etwas schwerer sein als ein Mädchen vor der Pubertät.
In der Deutschland sind etwa 15 bis 18 Prozent übergewichtig, sieben Prozent sind adipös. Dabei werden die Fälle immer extremer „Im Vergleich zu vor zehn Jahren haben unsere Patienten im Durchschnitt heute zehn Kilo mehr Übergewicht“, so die Bilanz von Hanspeter Goldschmidt, Chefarzt der Spessart-Klinik. Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen übergewichtig, etwa 300 Millionen haben Fettsucht.
Adipositas-Behandlung wird von Kassen übernommen
In medizinischer Hinsicht ist die Unterscheidung von Übergewicht und Adipositas wichtig, weil die Diagnose Adipositas eine Reihe von medizinischen Maßnahmen ausgelöst, die von den Krankenkassen übernommen werden. Eltern suchen jedoch von sich aus häufig erst einen Arzt auf, wenn „es weh tut“, wenn die Kilos auf die Knochen drücken und Schmerzen in den Knien verursachen. Eine Behandlung könnte aber schon viel früher einsetzen, wenn ein Jugendlich sein Gewicht nicht „erträgt“ und seelisch leidet infolge der Hänseleien in der Schule.
Body-Mass-Index für Kinder
Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m2]. Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2. Die Einheit des BMI ist demnach kg/m2. Hier können Sie einfach den .
Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle