Erfreuliche Nachrichten für das Nachwuchsleistungszentrum des Offensivspieler Jarzinho Malanga (16) hat mit der deutschen U-17-Nationalelf den Europameistertitel gewonnen. Das Team von Bundestrainer Christian Wück besiegte am Freitagabend im Endspiel in Budapest Frankreich mit 5:4 im Elfmeterschießen.
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Roten durch die Saison in der Bundesliga.
Es ist der vierte EM-Titel für eine deutsche U 17 nach 1984, 1992 und 2009. Für den einen oder anderen Youngster war der Erfolg bei diesem Turnier der Startschuss für eine große Karriere – 2009 holten etwa Torhüter Marc-André ter Stegen und der spätere Weltmeister Mario Götze den EM-Titel mit der U 17. Der Titelgewinn sei ein „großartiger Erfolg und zudem Beleg für die exzellente Arbeit“ im Nachwuchsbereich, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf der Homepage des Verbandes.
Malanga kam im Endspiel am Freitagabend zwar nicht zum Einsatz, wurde aber im Halbfinale gegen Polen (5:3) sowie in Vorrunde gegen Frankreich (3:1) eingewechselt. Im letzten Gruppenspiel gegen Schottland (3:0) spielte er von Beginn an. Mit Torhüter Florian Hellstern, Verteidiger Laurin Preuß und Stürmer Eliot Bujupi standen drei weitere VfB-Talante auf Abruf für das Turnier bereit. Der VfB gratulierte Malanga noch am Abend auf dem Twitter-Kanal seiner Nachwuchsteams.
Der 16-Jährige offensive Mittelfeldspieler war vergangenen Sommer von Waldhof Mannheim zum VfB gewechselt. In der regulären Saison der B-Junioren-Bundesliga gelangen Malanga als Stammspieler in 16 Partien starke sieben Tore und zehn Vorlagen.
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle