Durch den Trainerwechsel sind die Personalplanungen bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen für die neue Saison etwas ins Stocken geraten. Schließlich muss sich der neue Coach Markus Baur erst einmal ein genaues Bild von seinem Kader machen. Nun ist aber eine Entscheidung gefallen: Rückraumspieler Tobias Ellebaek hat vor dem Spiel am 26. Dezember (14 Uhr) beim deutschen Meister SC Magdeburg seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2024 verlängert. Der 30-Jährige war 2020 vom dänischen Spitzenclub Aalborg Handbold nach Göppingen gekommen.
„Tobias Ellebaek passt sowohl spielerisch als auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Er ist im Rückraum flexibel einsetzbar und übernimmt immer wieder Verantwortung in schwierigen Phasen“, teilte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne mit. Ellebaek wird im linken Rückraum künftig mit Sebastian Heymann spielen, der nach seinem Kreuzbandriss im neuen Jahr wieder angreifen will. Noch offen ist auf dieser Position die sportliche Zukunft des kroatischen Nationalspielers Josip Sarac und auch die von Eigengewächs Oskar Neudeck (Zweifachspielrecht mit TSB Heilbronn-Horkheim), dem ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegt.
Nach vier Jahren Pause ist Markus Baur zurück im Handballgeschäft. Der neue Trainer von Frisch Auf Göppingen sagt, was ihn am Traditionsclub reizt und was er mit dem aktuellen Bundesligadrittletzten erreichen will.
Noch unklar ist die Nachfolge von Torwart Daniel Rebmann, der im Sommer zum Ligarivalen VfL Gummersbach wechseln wird. Marin Sego besitzt noch einen Vertrag bis 2024, als sein künftiger Partner wird der 2,05 Meter große Däne Mike Jensen (27) an der Gerüchteküche gehandelt. Der Ex-Balinger wird den SC Magdeburg am Saisonende verlassen.
Wenn ein erfahrener Trainer wie Markus Baur betont, wie groß die Felsbrocken waren, die ihm vom Herzen gefallen sind, dann zeigt das die Bedeutung des 33:29 von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen gegen die TSV Hannover-Burgdorf. War das die Wende?
Noch nicht verlängert hat auch Spielmacher Tim Kneule, wobei die Tendenz eindeutig dahin geht, dass der 36-Jährige noch ein weiteres Jahr bei Frisch Auf dranhängt. Der Kapitän trägt bereits seit 2006 den Göppinger Dress. Offen ist nach wie vor die Nachfolge von Stamm-Rechtsaußen Kevin Gulliksen, der zum dänischen Erstligisten TTH Holstebro wechselt.
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle