Düsseldorf
Es hatte sich abgezeichnet, nun ist es offiziell: Torhüter Mirko Pantkowski verlässt die DEG. Auch Stürmer Mike Fischer kehrt dem Düsseldorfer Eishockeyklub den Rücken. Wohin es das Duo womöglich zieht.
Die Düsseldorfer EG braucht für die nächste Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen neuen Torhüter. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, hat sich Mirko Pantkowski gegen die DEG entschieden und einem anderen DEL-Klub angeschlossen. Dem Vernehmen nach hat er bei den Kölner Haien unterschrieben. Zudem wird Stürmer Mike Fischer die DEG verlassen, auch er soll Gerüchten zufolge im Rheinland bleiben, demnach läuft er künftig für die Krefeld Pinguine in der DEL2 auf.
Lesen Sie auch
Fischer erlebte ein durchwachsenes Jahr bei der DEG. Zwar bereitete er gleich am ersten Spieltag ein Tor vor und gefiel durch seine unbekümmerte Art. Aber bereits im Oktober verletzte er sich schwer und fiel monatelang aus. Ende Februar kam er zurück, machte insgesamt nur 28 Spiele mit knapp acht Minuten Eiszeit im Schnitt. Der 22-Jährige blieb ohne Tor, gab vier Vorlagen.
Folgenreicher ist Pantkowskis Abgang. In den Play-offs war er einer der Gründe dafür, warum die DEG ins Viertelfinale kam. Im entscheidenden Spiel in Nürnberg zeigte er seine wohl beste Leistung im DEG-Trikot, wehrte beim 3:1-Sieg 97,14 Prozent der Schüsse ab. Spektakulär sein Hechtsprung kurz vor Schluss – von „Magentasport“ kürzlich zu einer zehn besten Aktion der gesamten Saison gewählt.
Lesen Sie auch
Nun zieht Pantkowski weiter. Damit endet das „Experiment“ der DEG, es mit zwei jungen deutschen Torhütern zu versuchen. Zwei Jahre lang teilten sich Pantkowski (mittlerweile 23) und Hane (21) den Job im Tor. Hane hat noch Vertrag, an seine Seite bekommt er bald wohl wieder einen erfahrenen ausländischen Torwart. „Es ist noch früh, und es sind viele gute Torhüter auf dem Markt“, hatte Manager Niki Mondt letztens bereits gesagt.
Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle