Neuzugang für TVB Stuttgart: Spanischer Torjäger kommt für die Rechtsaußen-Position

Noch hat der TVB Stuttgart den Klassenverbleib in der Handball-Bundesliga längst nicht geschafft. Was die Personalplanungen für die neue Saison betrifft, ist Geschäftsführer Jürgen Schweikardt aber ein weiterer Schritt nach vorne gelungen: Jorge Serrano Villalobos kommt von Recoletas Atletico Valladolid zum aktuellen Bundesliga-16. und erhält einen Zwei-Jahresvertrag bis 2024. Der 24-Jährige ersetzt auf der Rechtsaußenposition den Dänen Sebastian Augustinussen, der nach nur einer Saison im Sommer zum dänischen Erstligisten SønderjyskE Håndbold wechselt.

Gespann mit Pfattheicher

Jorge Serrano Villalobos spielt seit der Saison 2016/17 im nordspanischen Valladolid. Ab der neuen Spielzeit wird er gemeinsam mit Sascha Pfattheicher das Gespann auf Rechtsaußen bilden. Der 24-Jährige steht bereits seit 2017 beim TVB unter Vertrag.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Doppel-Interview mit Jürgen Schweikardt und Wolfgang Strobel: „Diese Liga ist nicht kalkulierbar“

Der neue Mann wurde in der vergangenen Spielzeit Torschützenkönig der Liga Asobal. Mit insgesamt 217 Toren markierte Serrano Villalobos pro Ligaspiel im Schnitt 6,38 Tore und zeichnete sich insbesondere auch als sicherer Siebenmeter-Werfer aus. In der laufenden Spielzeit kam er auf eine Wurfquote von 78 Prozent.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Nationalspieler Marcel Schiller vor den WM-Quali-Spielen gegen die Faröer

Vor kurzem wurde der Linkshänder erstmals in die spanische A-Nationalmannschaft berufen. Ebenfalls neu im Aufgebot des erfahrenen Nationaltrainer Jordi Ribera ist Linksaußen Daniel Fernandez, der zur Saison 2022/23 von FDM Cangas ebenfalls zum TVB wechseln wird. „Als Torschützenkönig der spanischen Liga kommt mit Jorge ein treffsicherer und torhungriger Schütze zu uns. Dass er und Dani nun in die spanische Nationalmannschaft berufen wurden, freut uns für die beiden sehr. Dies bestätigt ihre sehr guten Leistungen“, sagte Schweikardt.

21. April in Mannheim

„Ich freue mich über die Gelegenheit, für den TVB zu spielen. Für mich ist es eine große Herausforderung, in der Handball-Bundesliga zu spielen und ich freue mich auf die baldige Zusammenarbeit“, so Jorge Serrano Villalobos über seinen Wechsel.

Zunächst aber gilt es für die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez (16:36 Punkte), den vollen Fokus auf den Klassenverbleib zu legen, der noch ein hartes Stück Arbeit wird. Weiter geht es am 21. April (19.05 Uhr) in der SAP-Arena in Mannheim bei den Rhein-Neckar Löwen, die mit 22:30 Punkten ihren Erwartungen mehr als deutlich hinterherhinken.

Restprogramm TVB Stuttgart

21. April, 19.05 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – TVB

1. Mai, 16.05 Uhr: TVB – SC DHfK Leipzig

8. Mai, 14 Uhr: GWD Minden – TVB

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

19. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

2. Juni, 19.05 Uhr: TVB – TuS N-Lübbecke

9. Juni, 19.05 Uhr: HSV Hamburg – TVB Stuttgart

12. Juni, 15.30 Uhr: TVB – MT Melsungen

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background