Zeig mir, welche Klamotten du trägst, mit welchem Smartphone du telefonierst und was du trinkst, und ich sage dir, ob du cool bist – Marken sind für viele Jugendliche Statussymbole. Bei einer Internetabstimmung haben junge Leute ihre Lieblingsmarken gewählt. Wir nennen die Gewinner der „Young Brand Awards 2013“.
Die Münchener Agentur Youngcom hatte junge Leute zwischen 13 und 29 Jahren zum dritten Mal aufgerufen, die beliebtesten Marken in 27 Kategorien zu nennen. Sie konnten unter insgesamt 161 vorgegebenen Marken wählen. Nach Angaben der Agentur stimmten zwischen Mai und Oktober rund 20.000 Jugendliche ab.
Das trägt der markenbewusste Jugendliche
Der markenbewusste Durchschnittsjugendliche trägt Levi’s-Jeans und Nike-Schuhe, duftet nach einem Nivea-Deo, telefoniert mit einem Smartphone von Samsung mit einem Telekom-Vertrag, geht bei McDonald’s essen und trinkt eine Coca Cola dazu. Wenn er sich später ein Auto anschafft, soll es am liebsten ein VW oder Audi sein.
Samsung bei der Jugend beliebter als Apple
Für Agenturinhaber Alexander Homeyer ist besonders überraschend, dass die Kult-Marke Apple in der Gunst der Jugendlichen gesunken ist. In der Kategorie „Beliebtestes Smartphone“ belegte Samsung 2013 zum zweiten Mal den ersten Platz mit deutlich ausgebautem Abstand zu Apple. 2011 war Apple noch Spitzenreiter.
Coca Cola und McDonald’s dominieren
Bei den Schnellrestaurants steht Fast-Food-Riese McDonald’s an erster Stelle. Konkurrent Burger King wird von der Sandwich-Kette Subway auf den dritten Rang verwiesen. Coca Cola ist auch 2013 das Lieblingsgetränk der Jugend, während Pepsi auf den fünften Platz abgerutscht ist. Bionade steht in der Beliebtheitsskala auf Platz zwei. Bei Süßigkeiten gilt: Haribo macht Kinder froh – junge Erwachsene ebenso, um es in leichter Abwandlung mit dem Slogan des Süßwarenherstellers auszudrücken.
Diese Modemarken sind angesagt
Trendbewusste Jugendliche definieren ihr Image auch über Markenkleidung. Die beliebtesten Marken sind Levi’s, Diesel und G-Star bei Jeans, Nike, Converse und Puma bei Sneakers. Wenn Jugendliche in der Stadt shoppen gehen, dann am liebsten bei H&M. Aber auch C&A ist attraktiv für junge Leute und belegt Platz zwei. Schuhe werden entweder in den Läden von Deichmann, Görtz und Reno oder im Internet bei Zalando gekauft.
Banken und Versicherung umwerben die junge Zielgruppe
Die „Young Brand Awards“ wurden auch in den Kategorien Bank, Bausparkasse, Versicherung und Krankenkasse vergeben. Am besten haben Sparkasse, LBS, Allianz und AOK abgeschnitten. Laut Homeyer zahlt sich für die Institute aus, wenn sie gezielte Werbekampagnen für junge Kunden starten. Für alle Produktkategorien gilt: „Werbung greift bei Jugendlichen“.
Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle